Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig

Vorbemerkung: Aufgabe unserer Homepage ist es, Mitglieder & Freunde des TC Beutelsbach über sportliche Belange und insbesondere über das Vereinsleben zu informieren. Dazu gehört naturgemäß z.B. auch die Veröffentlichung von Namen & Bildern von Personen & Sachen, die in Zusammenhang mit unserem Vereinsleben stehen. Hierfür gilt in unserer Gegend traditionell die Mitgliedschaft bzw. die Teilnahme an unseren Aktivitäten als Einwilligung. - Genauso wie das Recht, zu einer Veröffentlichung jederzeit "nein" sagen zu können.

Ob kleine, gemeinnützige Vereine die Öffentlichkeit weiterhin so unbürokratisch informieren dürfen, ist noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist nur: Zeitnahe Berichte & authentische, spontane Bilder über unsere Vereinsaktivitäten in Presse & Internet dienen der Bekanntheit & Attraktivität unseres TCB und unserer Gemeinde.

Datenschutz beim TC Beutelsbach

Unser Tennisclub speichert grundsätzlich keine persönlichen Daten von Ihrem Website-Besuch. Die für eine elektronische Kommunikation unmittelbar notwendigen Informationen und Daten werden vorübergehend und anonymisiert auf dem Server (Firma Strato in Deutschland) erfasst und z.T. auch von Ihrem Browser (Endgerät) bereitgehalten. - Personenbezogene Nutzerprofile werden dabei nicht erstellt.

Zudem achten wir prinzipiell darauf, heimliche 'Spione' aus unserer Homepage rauszuhalten, indem wir Applikationen, Plug-Ins, Tools von Drittanbietern nur für wenige Ausnahmen nutzen. Etwa LightBox® für die DiaShow oder das von Strato® bereitgestellte E-Mail-Programm.

Wo möglich, schreiben wir lieber ein eigenes, durchschaubares Skript. Wie für unseren "gefällt mir"-Button: Der funktioniert komplett unabhängig von externen Anbietern. Er spioniert nicht, sammelt keine Nutzerdaten - er zählt nur beim Draufklicken +1 hoch.

Protokollierung

Vom TCB auf der Homepage bereitgestellte Daten bleiben auf unbestimmte Zeit auf dem Server gespeichert. Die in Fotos, Videos oder Infos gezeigten oder namentlich genannten Personen haben das Recht, jederzeit eine Löschung bzw. Unkenntlich-Machung (Verpixelung) zu verlangen. - Siehe unten: "Homepage als Vereins-Chronik".

Drittanbieter-Plug Ins

In Ausnahmefällen kann unsere Homepage auch Applikationen von Facebook®, Youtube® oder ähnlichen Diensten anbieten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Dienste die Daten der Nutzerinnen und Nutzer nach ihren eigenen Datenverwendungsrichtlinien abspeichern und für geschäftliche Zwecke nutzen.

Wo wir Links zu externen Internet-Seiten anbieten, haben wir keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die gesetzlichen Datenschutz-Bestimmungen einhalten. Sie sollten daher stets die dort angebotenen Datenschutz-Erklärungen prüfen.

Auf unserer Internet-Site sind externe Schriften von Google® eingebunden. Bitte gehen Sie davon aus, dass Google dafür einen Server in den USA aufruft, dort den Aufruf protokolliert und möglicherweise weiter verwertet.

E-Mail-Sicherheit

Persönliche Angaben, die Sie uns mailen (z.B. im Kontakt-Formular) oder mündlich geben, werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und keinesfalls an unbeteiligte Dritte weiter-gegeben. Wir weisen jedoch darauf hin, dass im Internet - insbesondere bei der Übertragung von Daten - unberechtigte Zugriffe ('Hacker') nie ganz ausgeschlossen werden können.

Ihre E-Mail-Adresse wird prinzipiell nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Wir gehen davon aus, dass Sie die Antwort auf Ihre Nachricht auch per E-Mail erhalten wollen, soweit nicht rechtliche bzw. formale Gründe diesen Kommunikationsweg ausschließen. Falls Sie nicht per E-Mail kontaktiert werden wollen, bitten wir um Mitteilung.

Homepage als Vereins-Chronik

Unsere Fotos, Videos und Texte werden für unbestimmte Zeit auf den Server hochgeladen. Personen, die im Bild erkennbar oder namentlich benannt sind, haben jederzeit das Recht, eine Löschung oder Unkenntlich-Machung (Verpixelung) zu verlangen. Das kann formlos per e-Mail oder Brief erfolgen und hat keinerlei Auswirkungen auf das freundschaftliche Verhältnis zwischen der beantragenden Person und dem TCB.

Je unmissverständlicher Sie beschreiben, welches Bild (Jahr, Veranstaltung, ggf. Bild-Nr.) und welche Person (z.B. Dritter von links) Sie meinen, je schneller können wir Ihren Wunsch berücksichtigen.

Persönliche Daten

Der TCB erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur insoweit, wie dies gesetzlich zulässig und für die Erfüllung unseres Vereinszwecks geboten ist. Der Zugriff auf persönliche Daten ist bei uns nur wenigen, besonders befugten Mitgliedern möglich, die allesamt mit den maßgeblichen Datenschutzbestimmungen vertraut sind.

Ihre persönlichen Rechte

Hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Nach Artikel 77 der GS-VO haben Sie zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Ausichtsbehörde für den Verantwortlichen ist das

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606  |  91511 Ansbach
Tel.: +49 (0) 981 53 1300  |  Fax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Online: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html

Verantwortlich:

Tennisclub Beutelsbach e.V.
1. Vorsitzender Rupert Eichinger
Aidenbacher Str. 10   |   94501 Beutelsbach
☎  08543 – 60 15 59   |   0171 - 27 61 493
E-Mail: ruperteichinger@hotmail.de

Stand: Mai 2018  /  Aufgrund technischer Weiterentwicklung und/oder geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformationen anzupassen.